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Seit der Betriebsgründung hat sich die ELLIAS GmbH die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht.

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, Brötchenservice u.v.m.) mit Privatverträgen an.

Es ist unser Anliegen das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten, dazu reicht unser Angebot von Hausnotrufgeräten über Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. auch, wenn die Mutter von kleinen Kindern ins Krankenhaus muss), die 24 Stunden Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen.

 

Unser Einzugsgebiet umfasst das Gebiet der Düsseldorf, Hilden sowie die nähere Umgebung. Die Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Während dieser Zeit können Fragen persönlich besprochen werden, und zwar zum Ortstarif unter den Rufnummer 02103 9115882. Für Notfälle ist jederzeit ein Mitarbeiter unter der Rufbereitschaftsnummer 0157 71411357 erreichbar.

Die/Der Inhaber/in und Geschäftsführung der Ellias GmbH, hat sich in ihrer Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach der DIN ISO 9000:2000 verpflichtet.

Um die Umsetzung dieses Systems zu gewährleisten ist die Stelle einer Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt worden, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt.

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

 

Zu deren Aufgaben gehören:

 Aufnahme und Beratungsgespräche

— Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses

— fachliche Führung der Pflegedokumentation

— fachliche Leitung der Dienstbesprechungen

— Dienst und Einsatzplanung

— Pflegevisiten

 

Damit die Pflege koordiniert und Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden können, ist es wichtig, die Zentrale kompetent und im Sinne der Kundenorientierung zu leiten. Deshalb wird das Büro von einer Verwaltungskraft besetzt.

 

Unser schlagkräftiges Team wird ergänzt durch

 examinierte Krankenschwestern

— examinierte Krankenpfleger

— examinierte Kinderkrankenschwestern

— examinierte Altenpflegerinnen

— examinierte Krankenpflegehelferinnen

— Krankenpflegeassistenten

— Pflegehelferinnen

— Hauswirtschafterinnen

 

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

 

 Fort- und Weiterbildung

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze.

Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und anschließend, darauf aufbauend, die Fort- und Weiterbildungen geplant und durchgeführt. Jährliche Beurteilungsgespräche mit den Mitarbeitern und der Geschäftsführung geben Hinweise auf Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven für die Zusammenarbeit.

 

Pflegemodell

Als Grundlage der Pflegedurchführung dient das Pflegemodell von Monika Krohwinkel. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet.

Die Pflegeplanung wird regelmäßig in Bezug auf Effektivität (Art der Maßnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Maßnahme) evaluiert und in Absprache mit dem Kunden/Angehörigen der Entwicklung des Pflegeverlaufs angepasst. Wünsche des Kunden werden selbstverständlich berücksichtigt. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich erfasst.

Alle Daten des Kunden und der Pflegeverlauf werden in einem standardisierten Pflegedokumentationssystem festgehalten. Dieses besteht aus dem Stammblatt, Notfallplan, der Pflegeanamnese und Biografiedaten, Ablauf der Pflege, Leistungsnachweise SGB XI und V, ärztliche Anordnungen und Verordnungen, Flüssigkeitsbilan-zierung, Vitalwerte, Pflegebericht, Pflegeüberleitung, Pflegeplanung, Legende für Abkürzungen, Blätter für Pflegevisite, Auftrag für die Pflege. Je nach Besonderheit des Einzelfalles werden weitere Formblätter hinzugefügt z.B.: Sondenkost, Spritzenplan, Lagerungsplan, Wundversorgungsplan, Nachweisblatt für Ein und Ausfuhr. Die Dekubitusgefahr unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der BRADEN-Skala und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zu Vermeidung eines Dekubital Ulcus.

Die Dokumentationsunterlagen werden sach- und fachgerecht geführt und beim Kunden aufbewahrt. Somit sind sie alle an der Pflege und Therapie des Kunden Beteiligten jederzeit zugänglich. Wir führen eine Pflege, mit dem Ziel, deutsche und russische Kunden in Ihrem Umfeld zu helfen und zu betreuen. Die russischen Kunden, die der deutschen Sprachen nicht mächtig sind, können bei uns eine Pflegekraft bekommen, die ihre Muttersprache spricht.

Wir sind aber auch offen für anderssprachige Kunden und sind bemüht für diese passendes Personal zur Verfügung zu stellen.

Angehörige und weitere Pflegepersonen des sozialen Umfeldes des Kunden werden in gesundheitsfördernden und -sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt. Wir geben Informationen zu Selbsthilfegruppen und Hinweise zur Inanspruchnahme weiterer Dienstleistungen.

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt. Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Kostenvoranschlag und ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige Teamsitzungen statt (1x monatl.)

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche (telefonische) Übergaben durchgeführt, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten und der weiteren Beteiligung der Mitarbeiter.

Durch Gesprächskreise für pflegende Angehörige, Beratungsbesuche und andere öffentliche Veranstaltungen informieren und schulen wir unsere Kunden/Angehörigen, und stehen ihnen so zusätzlich zur Seite um sie zu entlasten.

 

Kooperationspartner

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen:

 Mahlzeiten

— Haus- und Gartenpflege

— Pflegehilfsmittel

 

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Patienten wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Patienten berücksichtigt.

Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten und bilden deshalb kleine Pflegeteams von ca. 4 bis 6 Mitarbeitern. Hiermit stellen wir das System der Bezugspflege sicher.

Um die Zufriedenheit des Patienten sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten und Kundenbefragungen durchgeführt.

 

Beschwerdemanagement

Ein Beschwerdemanagement gibt dem Kunden die Sicherheit, dass seine Probleme ernst genommen und bearbeitet werden. Transparenz nach Innen und Außen ist uns in allen Bereichen ein Anliegen, so erhalten z.B. alle Patienten automatisch eine Kopie der Pflegekassenrechnung zur Kenntnis.

 

Unser Ziel

Es ist unser Ziel zum Wohle unserer Kunden erfolgreich unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

 

     

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